Lampe - neu mit DURIS S5 Purple

Licht und Technik
Antworten
Benutzeravatar
Hammock
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: Do 11. Apr 2019, 06:05

Lampe - neu mit DURIS S5 Purple

Beitrag von Hammock » Mo 13. Mai 2019, 16:34

Kürzlich erst hat Osram wieder mal eine recht interessante LED auf den Markt geworfen:

-> DURIS S5 Purple


Die muss ich natürlich haben, es führt kein Weg daran vorbei. Erst recht nicht bei diesem Spektraldiagramm:

Bild

Benutzeravatar
Hammock
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: Do 11. Apr 2019, 06:05

Re: Lampe - neu mit DURIS S5 Purple

Beitrag von Hammock » Mo 13. Mai 2019, 17:07

Die entsprechenden Alu-Kern-Platinen muss ich erst noch entwerfen. Da ich aber eher wie auf heissen Kohlen sitze, habe ich kurzer Hand drei Platinen (die eigentlich für die Golden Dragon gedacht sind) mit diversen Schneid- und Ritzwerkzeugen bearbeitet. Um eine Lupenbrille bin ich dabei auch nicht herum gekommen - ohne diese wäre es für mich unmöglich gewesen, die LED-Bastelei zu händeln, denn sie ist wirklich sehr klein und vor allem flach:

Bild
Bild

Mit dem Skalpell habe ich die Leiterbahnen traktiert um geeignete Lötpads auf der Platine zu bekommen.
Wärmeleitkleber kam diesmal nämlich überhaupt nicht in Frage, sondern nur Reflow-Löten. Aber ohne Ofen ... ?!?
Ich musste mir also was einfallen lassen. Und, nun ja, es gibt da diese handlichen Gasbrenner für Creme brulee.
Also fix die Platine flach in den Schraubstock gespannt, SMD-Lötpaste auf die Pads und mit der Pinzette die LEDs platziert.
Mit dem Gasbrenner hat es dann auch sehr gut funktioniert.

Im Ergebnis bin ich mit der Prototypen-Bastelei ganz zufrieden:

Bild

Bild

Bild


  • Lampenspezifikation:
    • Abmessungen: 45cm x 30cm x 4cm
    • Gewicht: ca. 680g
    • Stromaufnahme: ca. 52Watt
    • optische Strahlungsleistung: ca. 18W
Eine LED wird ungefähr mit 6.4V und 150-200mA betrieben. Das Netzteil liefert 1400mA bei bis zu 42V.
Bei meiner Konstruktion sind insgesamt 9 LED-Reihen parallel mit jeweils 6LEDs pro Reihe geschaltet.

Und heraus kommt echtes Pink:

Bild

Antworten
cron